Über Uns

Wir holen Euch raus!

Die Einrichtung

Über die sportliche und erlebnisorientierte Komponente leistet das Tchaka-Team einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung vieler Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener. Dazu gehören viel Fachwissen, ein großer Fundus an Leihmaterial und zahlreiche Aktionen, bei denen persönliche Grenzerfahrungen, Naturerlebnisse, Spaß, Spannung und Wertevermittlung eine wichtige Rolle spielen. Sicherheitstechnische Aspekte stehen bei der Beratung, beim Materialverleih und bei der Durchführung aller Projekte immer im Vordergrund. Die Türen der Einrichtung stehen allen Haupt- und Ehrenamtlichen aus sozialen Einrichtungen, Verbänden und Vereinen aus dem weiten Feld der Jugendarbeit offen. Eine kollegiale Atmosphäre schafft den Rahmen für eine erfolgreiche und zielgerichtete Zusammenarbeit.

Tchaka! Das sind wir.

Das sind eure Ansprechpartner, wenn es um Spannung, Spaß und Action geht. 

Björn

Als Einrichtungsleiter ist Björn der zuständige Ansprechpartner für alle Belange. Björn berät, betreut, hat den Materialverleih im Auge und führt Aktivitäten oder Fortbildungen durch. Und für alles andere steht er mit Rat und Tat zur Seite.
Als diplomierter Sportwissenschaftler bringt er seine Begeisterung für unterschiedlichste Outdoorsportarten in den Arbeitsalltag ein. Dazu kommt ein fundiertes Fachwissen als staatlich geprüfter Schluchtenführer und Raftbootführer, Fachübungsleiter Skibergsteigen und Skihochtouren, Sachverständiger PSA, Hochseilgartentrainer und zertifizierter Fachmann für mobile Seilaufbauten. Die langjährige Erfahrungen in der Gruppenarbeit gibt Björn gerne weiter. Auch in seiner Freizeit findet man ihn am Berg oder zu Wasser.

Gerhard Wagner

Gerhard

Gerhard leitet die Abteilung „Junges Engagement“ beim KJR. Tchaka fällt in seinen Verantwortungsbereich.

Er ist Ansprechpartner für Lob und Kritik (g.wagner@kjr-m.de).

Als diplomierter Sozialpädagoge und begeisterter Berg- und Wildwassersportler ist er ein unverzichtbarer Bestandteil des Teams.

Das Team wird ergänzt durch:

Bundesfreiwillige, Praktikanten, freie Guides und eine große Zahl an Ehrenamtlichen

Die Story hinter Tchaka.

Tchaka wurde 1997 vom Kreisjugendring München-Stadt (KJR) ins Leben gerufen. Als Initiator und erster Einrichtungsleiter leistete Olaf Poppinga sechs Jahre lang in den Bereichen Konzeption und Realisation wertvolle Aufbauarbeit. Der Leitgedanke war, eine zentrale Anlaufstelle für Pädagoginnen und Pädagogen zu schaffen, die im Bereich der Erlebnispädagogik aktiv werden wollten. Tchaka bot damit als einzige Einrichtung in Bayern ein umfassendes Serviceangebot für die erfolgreiche Durchführung von erlebnispädagogischen Aktionen.

Im Jahr 2003 übernahm Björn Röhrle die Stelle und setzte neue Akzente. Das Materialangebot wurde erweitert und auf den technisch neuesten Stand gebracht und es wurden weitere Fortbildungsmöglichkeiten für Pädagogen und Pädagoginnen geschaffen.

Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit hat sich Tchaka zu einer wichtigen Institution entwickelt, deren Angebot von unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen, wie Freizeitstätten, Verbänden und Schulen, geschätzt und genutzt wird.

 

Name

Im polynesischen Sprachgebrauch steht der Begriff „Tchaka“ für „Aufbruch“, „Inspiration“, „Mut“. Auch in anderen Kulturen ist dieser Begriff mit konstruktiver Dynamik verbunden. Damit drückt er die Grundmotivation für die Arbeit der Einrichtung aus.